Was ist Sensitivity Reading überhaupt?

Sensitivity Reader_innen prüfen Texte in Bezug auf sensible Themen (z.B. Rassismus, Queerfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit etc.). Sie sind meist Teil von marginalisierten Gruppen, kennen sich mit den Diskursen um ihr Thema aus und finden diskriminierende Formulierungen, häufig unbewusst reproduzierte Mikroaggressionen und stereotype Darstellungen.

Ziel ist es nicht, dich als Autor_in zu zensieren oder Themen zu verbieten. Sensitivity Reader_innen können dabei unterstützen, schwierige Themen mit angemessener Sensibilität zu behandeln und zu verhindern, dass dass es unrealistisch und/oder schädlich wird.

Ich kenne mich besonders mit folgenden Themen aus den Bereichen Geschlecht und Sexualität aus: Transgeschlechtlichkeit (als nicht-binäre, transmännliche Person) und Bi+Sexualität.
Ich nehme dabei eine queerfeministische und intersektionale Perspektive ein. Dennoch möchte ich als weiße und christlich sozialisierte Person, die weder von Klassismus noch von Behindertenfeindlichkeit (Ableismus) betroffen ist, darauf hinweisen, dass ich mich zwar mit Rassismus, Klassismus, Behindertenfeindlichkeit und weiteren Diskriminierungsformen auseinandersetze und meine Privilegien reflektiere, meine Nichtbetroffenheit jedoch einen Einfluss auf meine Aufmerksamkeit bezüglich bestimmter Themen haben kann. Daher kann es gegebenenfalls sinnvoll sein, weitere Sensitivity Reader_innen zu Rate zu ziehen. Auf sensitivity-reading.de gibt es eine Liste deutschsprachiger Sensitivity Reader_innen zu verschiedenen Themen.

 

Sensitivity Reading ist auf verschiedene Arten möglich.

Beratung. Du planst gerade ein Manuskript und möchtest sichergehen, dass dein Plot und deine Figuren authentisch sind und keine Stereotype reproduziert werden? Dann ist eine Beratung vielleicht erst einmal das Richtige. Gerne spreche ich mit dir über deine Idee und gebe Tipps, worauf du bei der Umsetzung achten kannst.

Sensitivity Reading in Ausschnitten. Du bist dir nur an einigen Stellen unsicher, ob sich schädliche Darstellungen eingeschlichen haben, beispielsweise, weil du einen transgeschlechtlichen Nebencharakter haben, der nur in einer Szene auftaucht? Dann kann ich mir diese Stellen ansehen und ein Sensitivity Reading durchführen.

Sensitivity Reading eines vollständigen Manuskripts. Du hast dein Manuskript beendet und möchtest es prüfen lassen? Gerne führe ich ein Sensitivity Reading durch und gebe Tipps zu authentischen und diskriminierungsfreien Darstellungen.

Du hast Interesse an einem Sensitivity Reading? Dann schreib mir gerne über das Kontaktformular oder an mail(at)noah-mueller.de